Ohne Umsteigen nach der Rösti direkt zum Tiramisu

Stellen wir uns mal vor, dass wir in den Sommerferien gleich zwei Länder auf unseren Rubbel-Weltkarten freirubbeln möchten, dann eignen sich Italien und die Schweiz besonders gut. Die Schweiz hat eines der dichtesten Schienennetze überhaupt und innerhalb wenigen Stunden lässt sich im Zug das ganze Land durchqueren. Wer selber Schweizer ist, kann zwar dementsprechend nur ein Land freirubbeln, aber jeder weiß, dass man sich an der Schweiz nie satt sehen kann. Zugegeben man braucht ein gewisses Budget, aber wandern und schwimmen im Bergsee ist kostenlos.

Es gibt einige direkte Züge zwischen der Schweiz und Italien. Mit dem EuroCity fahren Sie beispielsweise von Brig, Montreux oder Genf nach Venedig und zwar täglich.

Besonders interessant ist der EuroCity zwischen Venedig und Zürich, der ab dem 17. Juni Samstags und Sonntags fährt. Am besten gönnt man sich am Vorabend der Zugreise, nach der Erfrischung im bezaubernden Zürcher See, ein köstliches ‚Züri Gschnätzeltes‘, denn am Sonntag geht es früh aus den Federn, der EuroCity verlässt um 6 Uhr morgens den Schweizer Bahnhof. Wenn man rechtzeitig sein Ticket bucht, fährt man mit dem mini-Tarif von Trenitalia für 29 EUR von der Schweizer Metropole zum Touristen-Mekka in Italien innerhalb von sechseinhalb Stunden. Groß anpreisen muss man Venedig ja nicht mehr, es hat sich schon selber einen ganz ordentlichen Ruf aufgebaut. Kurz: Kanäle, Karneval, Gondeln, singende Gondolieri und Amore.

  • Brig – Venedig: 2. Klasse ab 79 EUR.
  • Montreux – Venedig: 2. Klasse ab 79 EUR, 1. Klasse ab  119 EUR.
  • Genf – Venedig: 2. Klasse ab 79 EUR, 1. Klasse ab 119 EUR.
  • Zürich – Venedig : 2. Klasse ab 39 EUR, 1. Klasse ab 59 EUR.

Mailand das Tor zu Italien

Im Frühling stehen einige verlängerte Wochenende an, der ideale Zeitpunkt für eine Reise mit dem Zug. Wer Venedig bereits besucht hat und andere italienische Städte von der Schweiz aus entdecken möchte, ist mit dem Zug gut bedient. Alle Wege führen über Mailand, wer von der Schweiz mit dem Zug nach Italien reist, kommt an der zweitgrößten Stadt Italiens kaum vorbei. Trenitalia fährt bis zu acht Mal am Tag von Zürich innerhalb von 3 Stunden und 26 Minuten direkt nach Mailand. Hier gibt es bereits Tickets ab mickrigen 9 Euro. Die Fahrt führt durch den imposanten Gotthardtunnel, was bereits schon eine Reise wert ist.

Auch von Basel aus lässt sich Mailand rund viermal pro Trag mit dem Zug direkt erreichen, was besonders für Deutsche Fahrgäste interessant ist, Basel ist ja nur ein Katzensprung von Freiburg entfernt. Die Fahrt dauert hier rund vier Stunden und ab 19 Euro ist man schon dabei.

  • Zürich – Mailand: 2. Klasse ab 19 EUR, 1. Klasse ab  49 EUR.
  • Basel – Mailand: 2. Klasse ab 19 EUR, 1. Klasse ab  49 EUR.

Von Mailand aus sind dann die Möglichkeiten mit dem Zug beinahe grenzenlos, besonders malerisch ist das Zugfahren entlang der Küste in Cinque Terre.

Wenn es doch lieber eine Stadt sein soll, gibt es natürlich Verbindungen nach Rom, Florenz, Pisa, Neapel…nur nach Cagliari wird es etwas schwierig, da müsste Trenitalia erst noch schwimmen lernen.