Belfort, die Stadt der Liebe?

Ich wohne zwar inzwischen in Paris, aber meine Stadt der Liebe ist eigentlich Belfort. Zugegeben, das ist wohl für die meisten nicht die erste Assoziation mit der man die kleine Stadt in Ostfrankreich verbindet aber, wenn ich an Belfort denke, kann ich einen verträumten Seufzer kaum zurückhalten. Vor ein paar Jahren habe ich in Lyon gelebt, mein Jetzt-Ehemann studierte damals noch an der UIT in Belfort-Montbéliard. Ich stieg also einige Male in den TER, um von Lyon Part-Dieu nach Belfort Ville zu fahren.

Von Lyon nach Belfort Ville

Es gibt zwei Möglichkeiten von Lyon mit dem Zug nach Belfort zu fahren. Es gibt die günstigere Variante mit dem TER, die ich sehr gut kenne, man fährt gemächlich 3 Stunden und 50 Minuten und kommt mitten in der Stadt am Bahnhof Belfort Ville an. Bei der etwas teureren Variante fährt man mit dem TGV innerhalb von zweieinhalb Stunden bis nach Belfort-Montbéliard. Dieser TGV-Bahnhof befindet sich allerdings außerhalb der Stadt und man muss erst 20 Minuten mit dem Bus in die Stadt fahren. In Belfort Ville halten keine TGV, was eigentlich ganz witzig ist, denn in den Fabriken vor Ort werden nämlich die Lokomotiven der TGVs gebaut. Der Bahnhof Belfort-Montbéliard befindet sich mitten im Nirgendwo und bindet Belfort, Montbéliard und den Schweizer Kanton Jura an das Höchstgeschwindigkeitsnetz an. Der Bahnhof ist erst knapp 5 Jahre alt und auf jeden Fall ein Hingucker.

Belfort-Montbéliard X Nacht = Spektakel Quelle: naturepassionphoto.com

gare-tgv-belfort-montbeliard-44

Löwen, Beeren und Relikte

11 Meter hoch und doppelt so lang, er ist kaum zu übersehen: Auguste Batholdis Löwe, das Wahrzeichen thront majestätisch über der Stadt. Ein Spaziergang hoch zu dem gewaltigen Denkmal lohnt sich auf jeden Fall, ihr schlüpft in die Schuhe von Däumling und könnt dabei eine tolle Aussicht genießen. Der Löwe ist Teil der imposanten Zitadelle, die Festungslage lässt sich natürlich besichtigen und nebenbei lernt ihr noch was über die interessante Geschichte der Stadt.

Gut gebrüllt, Löwe! Quelle: belfort-tourisme.com

Bartholdi Lion in Belfort

Ebenfalls berühmt sind die Beeren in Belfort, zur Saison findet man in der ganzen Region haufenweise Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Valentinstag ist zwar schon Schnee von gestern, aber ich habe hier trotzdem noch eine schön kitschige Anekdote. Mein Mann und ich haben nämlich ganz heimlich, nur in Begleitung unserer Trauzeugen im Rathaus von Belfort geheiratet. Als wir frisch verheiratet aus dem Rathaus traten, hatten wir nicht nur selber Geschichte geschrieben, sondern traten beinahe in Geschichte – rund um das Rathaus wurde nämlich in einer archäologischen Ausgrabung gebuddelt. Es war Beerensaison und wir frohlockten durch die bunten Gassen und schnabulierten Beeren.  Zur Feier des Tages gab es dann auch ein, zwei oder noch mehr Brimbul’ – Schaumwein aus dem Jura mit Blaubeeren und einem Schuss Gin. Wer bei Schaumwein nur an die Kopfschmerzen vom Folgetag denkt, gönnt sich vielleicht lieber eine Flasche vom Lokalbier La Rebelle.

Die bunten Häuser von Belfort

houses in belfort

Noch mehr Früchte und laue Sommernächte

Die besten Früchte, das frischste Gemüse und die köstlichsten Lokalspezialitäten findet ihr am Freitag und am Samstag beim Marché Fréry, auch bei Regen kein Problem, der Markt befindet sich nämlich in einer Markthalle, die um die Jahrhundertwende gebaut wurde.

Besonders im Sommer lässt es sich im Café Theâtre am Kanal wunderbar einen Kaffee mit einem Stück Belflore genießen. Es empfiehlt sich die Spezialität schnell zu verschlingen, bevor Neider in Versuchung geraten oder der süße Traum vom Sprühregen des Wasserspiels zu schmelzen beginnt. Hier lässt es sich leben! Die Belforter haben sich aus kulinarischer Sicht wunderbar zwischen den beiden Regionen Elsass und Lothringen eingenistet und die eigene Region Franche-Comté, ist berühmt für seine Käsesorten, Weine und Würste.

Eine Aussicht auf die Stadt und ihre grüne Umgebung.

belfort_view_720

Rocken und Frohlocken

In der Region gibt es einige Orte zu entdecken. Innerhalb einer knappen Stunde seid ihr mit dem Zug in Colmar, wo sich die Fachwerkhäuser am Kanal aneinanderreihen und im Dezember der Weihnachtsmarkt zum Flanieren einlädt. Wer Lust auf ein Tête-à-Tête mit Mutter Natur hat, begibt sich in die Höhen des Ballon d’Alsace oder Elsässer Belchen, der sich in allen vier Jahreszeiten im besten Gewandt präsentiert. Ebenfalls in der Natur, aber vielleicht weniger friedlich ist das bekannte Musikfestival Eurockéennes – eines der grössten Festivals in Frankreich – hier rocken jedes Jahr in wunderschöner Kulisse die Größen der Musikwelt und versetzen Festivalgänger bis in die Morgenstunden in Ekstase. Dieses Jahr findet das Festival vom 6. 7 – 9. 7.  2017 statt und Tausende werden wieder nach Belfort, zum Lac du Malsaucy pilgern.

Ein Traum für jeden Musikliebhaber: Das Eurockéennes Quelle: Wikipedia

vue_aerienne_eurockeennes

Über die Grenzen hinaus lässt mit dem Zug Pruntrut im Schweizer Jura entdecken oder man fährt gleich nach Basel ans Dreiländereck.

Falls ihr also gerade eine Hochzeit plant und euch nach zahlreichen Kostenvoranschlägen, Gästelisten und Familienstress entschieden habt auszureißen und das ganze Brimborium zu umgehen, kann ich euch Belfort wärmstens empfehlen. Aber auch ohne Hochzeitsglocken und rosaroter Brille, ist dieses Fleckchen Erde eine Reise wert.